Für eine leistungsfähige Infrastruktur und pünktlichere Züge wird vom 1. August 2025 (ab ca. 20 Uhr) bis 30. April 2026 die Bahnstrecke Hamburg – Berlin grundlegend saniert.
Die Strecke zwischen Hamburg und Berlin ist während der Arbeiten für den Zugverkehr gesperrt. Damit einher gehen auch Einschränkungen auf angrenzenden Strecken des Regionalverkehrs im Raum Berlin/Brandenburg, Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus. Einige Linien verkehren nicht mehr auf der gesamten Strecke oder werden umgeleitet. Ein darauf abgestimmter umfangreicher Ersatzverkehr mit Bussen bringt Sie weiter.
In Mecklenburg-Vorpommern sind bei DB Regio Nordost folgende Linien betroffen:
Bitte beachten Sie: Bereits am 1. August abends ab ca. 19 Uhr fallen die Züge des RE1 zwischen Hamburg - Schwerin - Bad Kleinen aus.
✅Die geänderten Fahrpläne und Alternativverbindungen sind bereits in der Reiseauskunft unter bahn.de sowie im DB Navigator abrufbar.
Die Linie RE8 (ODEG) entfällt im Norden, die Verbindung zwischen Schwerin und Berlin wird durch die zusätzliche Linie RE85 (ODEG) über Güstrow und Waren (Müritz) sichergestellt. Auf Grund dieses zusätzlichen Verkehrs entfällt Halt des RE5 in Güstrow.
Detaillierte Informationen zu allen betroffenen Linien, zum Ersatzkonzept und zu den geplanten Bauarbeiten sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen stehen Ihnen unter den unten aufgeführten Links zur Verfügung.
Alle Fahrten des Busersatzverkehrs werden durch die ecoVista SEV GmbH durchgeführt. Bitte wenden Sie sich bzgl.
✅Die geänderten Fahrpläne der Züge und der Ersatzbusse sind bereits in der Reiseauskunft unter bahn.de sowie im DB Navigator abrufbar.
Bitte beachten Sie: Auf Grund der Komplexität kann es sowohl vor als auch während der Baumaßnahme zu Änderungen im Verkehrskonzept kommen.